Alerts

Monitoring Alerts

Ein Alert ist ein digitaler Informationsdienst- vergleichbar mit Pop-up-Fenstern auf mobilen Endgeräten oder im Newsfeed. Alerts werden ausgelöst, wenn etwas zu bestimmten Schlüsselbegriffen veröffentlicht wird.

Bei der Erstellung von Alerts werden unterschiedliche Kriterien betrachtet. Die Quellenauswahl kann automatisch erfolgen und sich auf das Web, News, Blogs, Videos, Bücher oder Diskussionen beziehen. Abhängig vom Tätigkeitsfeld kann die Quellenauswahl auch auf einzelne Sprachen oder Länder begrenzt werden. Die Gesamtheit der Ergebnisse kann neben allen möglichen Treffern auch nach Smart Spikes oder Tonalität gefiltert werden. Bei der Verwendung von Smart Spikes werden meist die letzten 30 Tage betrachtet. Hierbei untersucht man ungewöhnliche Spitzen in der Analyse. Dies ist meist der Fall, wenn ein überdurchschnittliches Vorkommen an Ereignissen stattgefunden hat. Mit der Empfindlichkeitseinstellung für die Spike-Erkennung kann festgelegt werden, auf welchem Niveau das System warnen soll. Man unterscheidet hierbei zwischen niedrig, mittel und hoch.

Man richtet nun die entsprechenden Parameter für die Alerts ein, um nichts mehr zu verpassen. Es werden dazu einzelne Schlüsselwörter oder Wortkombinationen passend zur jeweiligen Ausgangssituation festgelegt. Wird ein erhöhtes Aufkommen registriert, löst dies einen Alam aus. Es empfiehlt sich bei der Häufigkeit zwischen sofort, täglich oder wöchentlich zu wählen. Die Entscheidung ist abhängig von der Menge, was jeweils gefunden wird. Bei einem hohen Aufkommen an Treffern empfiehlt sich eine differenzierte Betrachtung. Ein Alert kann dementsprechend dann ausgelöst werden, wenn z.B. ein gewisser Schwellwert an negativen Inhalten gefunden wurde. Diese Vorgehensweise wird häufig bei Frühwarnsystemen eingesetzt.

Es gibt verschiedene kostenlose Anbieter wie z.B. Google Alerts oder Talkwalker. Diese sind zwar in der Anwendung begrenzt, eignen sich aber gut für kleine und mittelständische Unternehmen, bei denen das Aufkommen von Alerts relativ übersichtlich ist. Da die Erstellung von Alerts abhängig von den vorab festgelegten Schlüsselbegriffen ist, können die Anwendungsbereiche stark variieren. Zum einen können Erkenntnisse über Veröffentlichungen bezüglich des eigenen Unternehmens oder Produkten gewonnen werden. Alternativ können Alerts auch eine Informationsquelle im Bereich der Recherche und Wettbewerberbeobachtung sein. Mit Hilfe von ausgewählten Alerts kann man als Unternehmen immer und rechtzeitig über alle relevanten Inhalte informiert werden.

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