Dashboard

Dashboard Monitoring

Was ist ein Dashboard?

Ein Dashboard ist, ähnlich wie ein Armaturenbrett im Auto, eine graphische Benutzeroberfläche im digitalen Bereich. Vorrangig dient diese der kompakten, visuellen Darstellung von Inhalten und ermöglicht es, alle Informationen übersichtlich auf einen Blick abzurufen.

Warum ist ein Dashboard sinnvoll?

Ziel ist es das Interface so zu gestalten, dass dem Benutzer auch bei komplexen Inhalten durch eine abstrakte Darstellung ermöglicht wird, schnell alle relevanten Informationen zu erfassen. Im Hintergrund werden über Hard- und Softwareprozesse diverse Datenbanken verarbeitet und es wird auf Server sowie Netzwerke zugegriffen. Sinnvoll bei der Gestaltung eines Dashboards ist es, die Darstellung auf die konkreten Bedürfnisse des Benutzers anzupassen und mit einem progressiven Design ausschließlich die relevanten Informationen einzublenden. Hierzu werden die meist umfangreichen Daten in Form von Grafiken dargestellt. Möchte man z.B. den zeitlichen Ablauf einer Monitoring- Analyse visualisieren, kann dies durch entsprechende Grafiken umgesetzt werden.

Fazit

Somit ermöglicht ein individuell angepasstes Dashboard im täglichen Arbeitsablauf schnell und effizient die richtigen Informationen zu erfassen. Eine detailliertere Betrachtung ist dann durch die Verlinkung der Daten mit dem Dashboard möglich. Dadurch ergibt sich eine deutliche Zeitersparnis und Fehlervermeidung, da die Daten leicht und verständlich bereitgestellt werden.

Social Media Monitoring mit hmstr

  • Suchen Sie im Netz gezielt nach Unternehmen, Marken, Produkten, Personen, Nachrichten oder Themen
  • Überwachen Sie die Netzgespräche Ihrer Kunden im Web
  • Reagieren Sie schnell und proaktiv auf mögliche Kritik Ihrer Kunden

Vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung mit dem hmstr Team und entdecken Sie, wie ein ganzheitliches Social Media Monitoring Ihr Unternehmen unterstützen kann.

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder

     

     

     

     

     

     

     
    Menü