Social Media unabdinglich für jedes Unternehmen
In Deutschland verbringt ein durchschnittlicher Nutzer fast 5 Stunden am Tag im Internet, davon über 20 % auf sozialen Netzwerken1. Mobile Endgeräte und flächendeckendes Internet ermöglichen es Verbrauchern 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche online zu sein und Unternehmen haben das Potential dahinter erkannt. Denn Unternehmen sind nicht mehr darauf angewiesen, dass genug Menschen an einer Werbetafel vorbeikommen oder den Fernseher zur richtigen Zeit einschalten, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass seit 2019 mittlerweile 79 % aller großen Unternehmen auf unterschiedlichen Social-Media-Kanälen vertreten sind. Gleiches gilt für 61 % der kleinen und mittelständischen Unternehmen2.
Einen Account zu erstellen bedarf es keinen großen Aufwands, aber damit ist es im schnelllebigen digitalen Zeitalter nicht getan. Wer keinen Content liefert, wird vergessen und wer falschen Content liefert, lernt früh wie die Dynamik auf Social Media sich in eine negative Richtung entwickeln kann.