Share of Voice

Was bedeutet Share of Voice?

Share of Voice ist eine Messmethode mit der berechnet wird, wie bekannt z. B. eine Marke im Vergleich zu dem gesamten Markt ist. So lässt sich, vergleichbar mit dem Marktanteil, ein Prozentsatz ermitteln.

Man berechnet hier:

Traffic einer Marke / Traffic des gesamten Marktes = Share of Voice

Wozu benötigt man Share of Voice?

Je größer der Marktanteil ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen eine hohe Popularität bei der Zielgruppe und potentiellen neuen Kunden besitzt. Sollte der Anteil geringer sein, kann bei der Messung festgestellt werden, wer die größten Mitbewerber im Aktionsradius sind.

Share of Voice kann auch im Zusammenhang mit geschalteten Kampagnen oder Webeanzeigen erhoben werden. Hierdurch kann nicht nur der Erfolg mit Hilfe von Zahlen aus Budget und Verkaufszahlen gemessen werden, sondern auch das Maß der Kommunikation über die Kampagne oder Werbeanzeige festgestellt werden. Ebenfalls kann Share of Voice auf einzelne Channels oder Bereiche aufgesplittet werden, um so Chancen bei einzelnen Zielgruppen der Bereiche zu identifizieren.

Warum sollte man Share of Voice regelmäßig betrachten?

Die Ermittlung des Share of Voice sollte nicht als einmaliges Projekt gesehen werden. Vielmehr lässt das regelmäßige Messen des Share of Voice Rückschlüsse über die Entwicklung der Markenbekanntheit und Wahrnehmung über einen längeren Zeitraum zu. Auch bei Kampagnen kann der Share of Voice zu verschiedenen Zeitpunkten identifiziert werden und bei Nichterfüllung der Ziele können innerhalb der Schaltzeit Optimierungen vorgenommen werden.

Wenn man den Share of Voice kennt, ermöglicht es einen Einblick in die Kundenmeinung und die eigene Marktposition. Herausforderungen werden erkannt und eine gezielte Strategieentwicklung wird anhand der Datenlage unterstützt.

Social Media Monitoring mit hmstr

  • Suchen Sie im Netz gezielt nach Unternehmen, Marken, Produkten, Personen, Nachrichten oder Themen
  • Überwachen Sie die Netzgespräche Ihrer Kunden im Web
  • Reagieren Sie schnell und proaktiv auf mögliche Kritik Ihrer Kunden

Vereinbaren Sie eine kostenlose Erstberatung mit dem hmstr Team und entdecken Sie, wie ein ganzheitliches Social Media Monitoring Ihr Unternehmen unterstützen kann.

    Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder