Social-Media-(Monitoring-)Strategie

Wie funktioniert eine Social-Media-(Monitoring-)Strategie?

Social-Media-Monitoring ermöglicht, auf Grundlage von gesammelten Daten aus unterschiedlichen Kanälen und der Dateninterpretation, Aussagen darüber zu treffen, was und warum über ein Unternehmen kommuniziert wird. Diese Erkenntnisse bilden die Basis für entsprechende Maßnahmen und Strategien. Da mit Social-Media-Monitoring vielseitige Aspekte der Social-Media-Kanäle betrachtet werden können, ist es wichtig vorab einen klaren Fokus und ein klares Ziel zu definieren.

Wie verbessert eine Social-Media-(Monitoring-)Strategie die Marke?

Ist das Untersuchungsobjekt die Marke, können aus den erhobenen Daten unterschiedliche Erkenntnisse abgeleitet werden. Stellt man sich z. B. die Frage, welche Medien von der Zielgruppe bevorzugt genutzt werden, kann sich beispielsweise ergeben, dass Instagram am häufigsten und längsten genutzt wird. Möchte man wissen, welche Attribute besonders wertgeschätzt werden, könnte die Analyse ergeben, dass die Marke vor allem durch nachhaltige Werte geschätzt wird. 

Die Betrachtung von Problemen oder Unklarheiten, welche mit der Marke verbunden werden, könnte zeigen, dass sich die Zielgruppe häufig unsicher ist, welches Produkt ausgewählt werden soll. Wird nun das allgemeine Stimmungsbild gegenüber der Marke betrachtet, könnte frühzeitig erkannt werden, dass sich bei der Stimmung, aufgrund von negativen Kommentaren bezüglich der Lieferzeiten, ein negativer Trend abzeichnet. Durch die Vielzahl an Betrachtungspunkten und Analysen unterstützen die gewonnenen Informationen dabei eine klare Strategie zu entwickeln. In oben genanntem Beispiel könnte die Marke sich verstärkt über Instagram präsentieren und dort mit unterschiedlichem Content den Nachhaltigkeitsgedanken hervorheben, Tools zur Produktfindung anbieten und intern die Lieferzeitenproblematik lösen.

Wo unterstützt eine Social-Media-(Monitoring-)Strategie außerdem?

Neben Informationen über die eigene Marke liefert Social-Media-Monitoring auch Erkenntnisse zur Branche. Informationen über Veränderungen und Entwicklungen sowie Angebotslücken sind nicht nur wichtig für die Optimierung des Produkt-Portfolios, sondern auch um sich gegenüber Mitbewerbern einen Vorsprung zu verschaffen und Marktanteile zu sichern. Weitere Informationen über die Mitbewerber können dessen Schwächen oder Stärken aufzeigen und ermöglichen, durch den direkten Vergleich, schnell zu reagieren. Bleibt man bei dem oben aufgeführten Beispiel, könnte eine Branchenanalyse zeigen, dass ein neuer Produkttrend entsteht, welcher durch geringe Veränderungen der Verpackung bedient werden kann. 

Der Mitbewerber hat bisher durch gutes Influencer-Marketing einen Vorsprung. Allerdings ist es durch das Monitoring nun möglich, schneller die richtigen Influencer für die Branche zu identifizieren und zu akquirieren. Der Erfolg der geplanten Kampagne kann weiter gesteigert werden, indem man vorangegangene Kampagnen analysiert und die Erfahrungen überträgt.

Durch Kampagnenmonitoring lässt sich untersuchen wie hoch die Aktivitäten waren, welche Themen vorrangig wahrgenommen wurden und welches Feedback von der Zielgruppe gegeben wurde. Gab es in einem Bereich Defizite oder ist eine klare positive Tendenz ermittelt worden, kann die geplante Kampagne optimiert und ebenfalls auf die genannten Attribute hin überwacht werden.

In der digitalen Welt gibt es unzählige Strategiemöglichkeiten. Je mehr Informationen zur Verfügung stehen, desto gezielter, effizienter und erfolgreicher können die Strategien definiert und umgesetzt werden

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    Quelle: Li, F. et. al (2021), Social media marketing strategy: definition, conceptualization, taxonomy, validation, and future agenda, Journal of the Academy of Marketing Science 49, 51-70