Unternehmensmonitoring

Was ist Unternehmens­monitoring?

Unternehmensmonitoring ist ein Bereich des Monitorings im World Wide Web und kann ebenfalls als Teil von Social Listening angewandt werden. Wie der Name schon sagt, liegt der Fokus des Monitorings auf dem Unternehmen. Ziel ist es Erwähnungen, Beiträge oder Diskussionen bezüglich eines Unternehmens zu identifizieren und zu analysieren. Zum einen können aus Informationen des Unternehmensmonitoring, ähnlich dem Reputationsmonitoring, Rückschlüsse auf das Image geschlossen werden. Zum anderen unterstützen die gewonnenen Erkenntnisse bei der Kontaktaufnahme mit der Zielgruppe und bei der Entwicklung von Strategien und Kampagnen.

Wie funktioniert Unternehmens­monitoring?

Im Unternehmensmonitoring werden Firmennamen als Keywords für die Suche genutzt. Hierbei entstehen verschiedene Herausforderungen für den Monitoring Prozess. Im Gegensatz zum Produktmonitoring läuft die Suche nicht über eindeutige Quellen, sondern betrachtet etliche Quellen. Die identifizierten Diskussionen gilt es anschließend auf ihre Relevanz zu untersuchen. Handelt es sich um den Beitrag eines Influencer mit großer Reichweite ist dem ein höherer Wert zuzuordnen. 

Findet die Unterhaltung lediglich zwischen zwei Personen in einem sehr spezifischen privaten Forum statt, kann der Inhalt ggf. Als weniger wichtig eingestuft werden. Sollte es sich um einen unseriösen Beitrag zwischen wenigen Individuen handeln, würde die Einbeziehung der Informationen mit starker Gewichtung die Analyse das Ergebnis verzerren.

Abhängig von der Firmierung eines Unternehmens gibt es unterschiedliche Gründe, warum eine qualitative Selektierung notwendig ist. Wird bei einem Unternehmensmonitoring als Keyword z.B. „Apple“ oder „brother“ genutzt, führt die mehrdeutige Benutzung des Wortes dazu, dass nicht ausschließlich unternehmensrelevante Informationen identifiziert werden, sondern auch Inhalte zum Thema Obst und Familie.

Ebenfalls gesonderte Aufmerksamkeit wird benötigt bei Unternehmen deren Firmierung in vielen unterschiedlichen Bereichen getätigt ist. Für “hmstr IT” ist es ggf. nicht von Interesse was über “hmstr PR” berichtet wird. Daher muss bei der Festlegung von Keywords auf mögliche Komplikationen geachtet werden. Betrachtet man ein Unternehmen mit großer Reichweite und Bekanntheit wie z.B. Microsoft ist nicht die Unterscheidung eine Herausforderung, sondern die enorme Anzahl an Treffern. Es könnte passieren, dass man die Kernfrage aus den Augen oder die Übersicht über die gesammelten Daten verliert.

Fazit

Wie sich zeigt, können beim Unternehmensmonitoring verschiedene Hürden auftreten. Daher sind eine klare Auftragsdefinition und eine qualifizierte Datenauswertung notwendig.

Mit dem Einsatz von Unternehmensmonitoring sind Unternehmen daher bestens informiert um in der digitalen Welt zu bestehen. Entscheider wissen immer was über ihr Unternehmen gesprochen wird und verpassen keine verborgene Kommunikation in den Weiten des Internets.

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