Reichweiten­analyse

Reichweitenanalyse

Die Reichweitenanalyse wird häufig im ersten Schritt als quantitative Größe für Online-Marketingmaßnahmen gesehen. Allerdings bietet eine Reichweitenanalyse noch deutlich mehr und auch qualitative Informationen für ein Unternehmen.

Reichweite generell kann als Anteil der Personen gesehen werden, die von einer Maßnahme erreicht werden. Schaltet man z.B. eine Werbekampagne über einen Social Media Kanal wie Facebook, ist ein Teilziel, dass möglichst viele Personen der Zielgruppe diese auch sehen. Vor allem im Zusammenhang mit der Ermittlung des Return of Investment (ROI) bildet die Reichweite einen Key Performance Indikator (KPI). Im Gegensatz zu den Zuschauerzahlen zu gewissen Uhrzeiten im Fernsehen ist die Reichweite im Internet nur bedingt zeitgebunden. Viel entscheidender ist die Größe der Kanäle, über die eine Werbemaßnahme geschaltet wird. Nimmt man Facebook als Kanal beträgt die potenziale Nutzerzahl über 1 Mrd. Allerdings bedeutet die reine Größe der potenziellen Reichweite nicht, dass die Qualität auch entsprechend der Erwartungen ist. Daher sollte man die effektive Reichweite auch genauer betrachten. Hierzu müssen auch Kommentare, Empfehlungen und Beiträge über die Werbemaßnahme analysiert werden.

Die Reichweitenanalyse kann sowohl vorab als auch nach der Implementierung von Kommunikationsmaßnahmen eingesetzt werden. Die Analyse der Reichweite möglicher Kanäle wird genutzt, um das größtmögliche Potenzial dieser Kanäle auszuschöpfen. Dies unterstützt die Entscheidung wo die Kommunikationsmaßnahmen am effektivsten eingesetzt werden und verhindert überflüssige Kosten für ungeeignete Kanäle. Ergänzt man die Maßnahme noch durch Influencer oder vergleichbare Testimonials gibt eine Reichweitenanalyse Informationen darüber, welche Personen besonders gut geeignet sind. Entscheidend kann nicht nur die generelle Reichweite sein, sondern auch wie stark die Zielgruppe auf den jeweiligen Profilen vertreten ist.

Gesehen zu werden ist jedoch nicht der einzige Indikator für eine erfolgreiche Reichweite.

Auf Social Media Kanälen findet ein hohes Maß an Engagement, mit dem teilen und sharen von Beiträgen durch die Nutzer statt. Dadurch werden die Inhalte von Unternehmen über die Nutzer auf deren eigenen privaten Netzwerke verbreitet. Diese elektronische Mund zu Mund Propaganda kann einem Unternehmen zusätzliche Reichweite verschaffen. Erkennt man mit Hilfe von Reichweitenanalysen, welche Inhalte oder Nutzer besonders profitabel sind, kann man dies bei zukünftigen Strategien berücksichtigen und den Erfolg der Marketingmaßnahmen steigern. So steuern die Nutzer Ihre eigene Reichweite zur Verbreitung der Botschaft bei, ohne dass ein Unternehmen dafür Kosten aufwenden muss.

Die nachtägliche Reichweitenanalyse deckt die zusätzliche Reichweite auf und kann bei der Erfolgsmessung damit eine detaillierte Auskunft über die Gesamtreichweite geben.

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