FAQ

Produkte und Leistungen

In unserem hmstr Portal werden verschiedene Daten integriert und aufbereitet. Abhängig von dem individuellen Anwendungsfall können verschiedene Features integriert werden, wodurch passgenaue Analysen für unterschiedliche Unternehmensbedürfnisse entstehen. Im Portal kann man zum einem mit hmstr social alle Aktivitäten auf Sozialen Plattformen analysieren und reporten. Während im Web Monitoring Netzgepräch im gesamten Web gesammelt, analysiert und reportet werden.

Ja, man kann sowohl Monitoring als auch das hmstr social im hmstr Portal unabhängig voneinander erwerben. Es bietet sich aber auch an, alle Daten in das hmstr Portal zu integrieren.

Unsere Mission war es, Marketingerfolge mit Hilfe von übersichtlichen Dahsboards abzubilden und Portal zu entwickeln, welches sich durch die Benutzerfreundlichkeit von jedem bedienen lässt. Die Problematik, welche wir innerhalb der letzten Jahre festgestellt haben, ist, dass die Realität häufig so aussieht, dass es schwierig ist, zwischen mehreren Tools und Excel-Tabellen die Übersicht zu behalten. Unsere Idee war es daher alles Wichtig zusammenzufassen, sodass alle Benutzer eine enorme Zeitersparnis genießen können, welche dann für andere To-Do’s genutzt werden kann. Das hmstr-Portal soll Abhilfe schaffen, indem es nicht nur verschiedene Dashboards zur Verfügung stellt, man ab auch durch das Tagging Feature die Möglichkeit hat, kanalübergreifende Auswertungen zu Postings in verschiedenen Themengebieten durchzuführen.

hmstr social

Zur Nutzung von hmstr-Social benötigt man das Basis Paket, welches aus einem Benutzer und zwei Datenquellen besteht. Diese können dann in verschiedenen Dashboards ausgewertet werden. Sie können weitere Pakete buchen oder auch individuell die Anzahl an Nutzern sowie Datenquellen festlegen. Zusätzliche Features, wie das Tagging und Conversionen Tracking, sind sowohl in entsprechenden Paketen enthalten oder können einzeln dazu gebucht werden. Monitoring kann entweder unabhängig vom hmstr Portal als Dienstleistung erworben werden oder in das hmstr Portal integriert werden. Zur Buchung der Monitoring Leistung ist eine individuelle Absprache notwendig um ein entsprechendes Anforderungsprofil zu erarbeiten.

Das Basis Paket sowie die individuellen Zusatzleistungen sind monatlich kündbar. Die erweiterten Pakete beinhalten einen Rabatt und haben eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten. Diese können nach Ablauf der 12 Monate ebenfalls monatlich gekündigt werden.

Die Abrechungen erfolgt immer monatlich und kann über Kreditkarte oder Lastschirft getätigt werden.

Eine Datenquelle kann zum Beispiel ein Facebook-Konto oder auch ein Instagram-Konto sein. Durch das Hinzufügen der Datenquelle im hmstr-Portal werden dann durch Schnittstellen die Informationen importiert und stehen dann fre,i zur Visualisierung im hmstr-Portal, zur Verfügung.

Im Grunde genommen profitiert jeder vom Tagging Feature, der mit seinem Unternehmen auf Social Media aktiv ist und zu verschiedenen Themenbereichen postet. Gerade für die Marketing-Abteilung kann das ein hilfreiches Tool sein, um so zu sehen, welche Themen besonders starke Interaktionen innerhalb der erreichten Community erreichen. Es hilft dabei Content besser zu gestalten und auszuwerten.

Es gibt verschiedene Vorgehensweisen, wie man Postings auswerten kann. Das Tagging Feature kann aber in 3 Schritte unterteilt werden: es geht zuerst darum, sich einen Überblick über alle Themenfelder zu verschaffen, zu denen gepostet wird. Hier bietet es sich an im Vorfeld Kategorien zu finden und dazu Tags anzulegen. Man kann dann Tags jederzeit aktiv oder inaktiv stellen und Tags farblich markieren. Im zweiten Schritt würde man würde man dann die Postings anzeigen und den Zeitraum wählen und im letzten Schritt wird die dazugehörige Auswertung gezeigt.

Eine weitere Besonderheit bietet das Conversion Tracking, welches gerade bei performance-orientierten Arbeitsnachweisen, zeitgenau Umsätze auf Werbeanzeigen zuordnen kann. Benötigt werden im Grunde genommen drei Datensätze, die per CSV-Datei aus dem Warenwirtschaftssystem hochgeladen werden: Der generierte Umsatz, der Zeitpunkt des Verkaufes und eine eindeutige Nummer z.B. die Buchungsnummer. Sind alle Daten gegeben können wir dann mit Hilfe unseres Tools nachweisen, ob ein bestimmtes Produkt wegen einer konkreten Werbeanzeige gekauft wurde. Das kann sich dann sehr positiv auf die Budgetierung und die Erfolgsrate einer Werbeanzeige auswirken, sodass man konkret reporten kann ob das eingesetzte Budget zu einem Mehrwert geführt hat.

Testphase im hmstr social

Die Testphase bei hmstr dauert 14 Tage.

Nach Ablauf der 14-tägigen Testphase wird der Account automatisch inaktiv geschaltet, solange keine Zahlungdaten hinterlegt wurden.

Nein. Während der Testphase müssen nicht zwingend Zahlungsinformationen hinterlegt werden.

Die Testphase bietet ein Rund-um-Sorglos Parket und beinhaltet für einen Nutzer und drei Datenquelle alle Dashboards. Zusätzlich kann das Tagging Feature und das Conversion Tracking getestet werden.

Zum einrichten der Testphase benötigt man die dminrechte zu den betreffenden Facebook- /Instagramprofilen. Man kann sich einfach via Facebook anmelden oder die Accounts zu einem späteren Zeitpunkt verbinden. Sobald dies erfolgt ist, kann man in einem oder mehreren Projekten die passenden Dashboards auswählen und loslegen.

Web Monitoring bei hmstr

Bei Monitoring werden Datenbanken automatisch nach Suchbegriffen durchsucht und alle Treffer gesammelt sowie ausgewertet. Die Ergebnissmenge wird dann von unseren Mitarbeitern gesichert und bereinigt.

Als Datenbank und KI-Tool nutzen wir den Softwareanbieter Talkwalker.

Alle Ergebnisse werden täglich von unserem redaktionellen Team gesichtet und bereinigt. Dadurch wird sicher gestellt, dass die Ergebnisse zu 100% relevant sind.

Grundsätzlich versuchen wir bei unseren Monitoring-Projekten eine möglichst große Fläche an Medien abzudecken. Bei der Durchsuchung werden Online-Medien wie z.B. Blogeinträge, Onlinenews, Tageszeitungen, Foren und auch Twitter berücksichtigt. Durch das Tool PMG-Presse-Monitor sind wir ebenfalls in der Lage diese Daten mit Printmedien wie z.B. Pressemitteilungen zu ergänzen.

Falls der Fokus auf Bewertungsplattformen liegt, können wir auch hier individuelle Reportings anlegen, welche übersichtlich alle Daten von entsprechenden Bewertungsportalen beinhalten.

Web-Monitoring findet in verschiedensten Branchen Anwendung. Monitoring kann als präventive Maßnahme angesehen werden, um stetig zu wissen, was die Außenwelt über die Reputation, Produkte und Dienstleistungen denkt oder man sich in Vergleich zu Wettbewerbern im Markt positionieren möchte. Daher sind auch die Kunden des Monitorings breit gefächert zu verordnen. Gerade für die Marketing-Abteilung, zu Marktforschungszwecken aber auch für die Personalabteilung kann das Monitoring ein dienliches Tool darstellen. Darüber hinaus kann Krisenmonitoring als sehr hilfreiches Frühwarnsystem für die Managementebene angesehen werden. In Bereichen wie Produktentwicklung kann dann ein typisches Themenmonitoring zur Einschätzung der Popularität eines Produktes und Grundstimmung zu zukünftigen Trends ein guter Indikator sein.

Ja, das Wedb Monitoring von hmstr umfasst sowohl einen Alert-Service, sowie einen Shitstorm-Alarm, welche sicherstellen, dass die Kunden bei einem kritischen Treffer umgehend per Mail benachrichtigt werden und darüber hinaus einen direkten Zugang zu den Quellen bekommen.

Es gibt eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie ein jeweiliger Suchagent angelegt werden kann. Im Vorfeld eines jeden Projektes werden die Suchagenten gemeinsam mit den Kunden abgestimmt, damit sie dann auch die passende Ergebnismenge generieren können. Unser hybrider Ansatz ermöglicht es, beim Anlegen der Entitäten eine große Ergebnismenge zu beinhalten, damit kein wichtiger Treffer nicht inbegriffen wird. Im Nachgang werden dann die Ergebnisse bereinigt. Erwähnenswert ist, dass die angelegte Abfrage stetig während des gesamten Projektes optimiert werden kann. Suchagenten können durch relevante Keywords eingegrenzt werden und durch UND/ ODER-Verknüpfung passgenau an die Kundenwünsche zugeschnitten werden. So gewährleisten wir, dass wir nur qualitativ hochwertige Daten übermitteln.

Insgesamt gibt es im Bereich Monitoring drei verschiedene Pakete. Im Grunde genommen unterscheiden sich die Pakete in der Anzahl der generierten Suchergebnisse, sowie der Anzahl der angelegten Suchagenten und ebenfalls der Häufigkeit der Bereinigung: Während die hmstr-basic Paket die Bereinigung der Daten durch unser Team einmal am Tag passiert, so ist es bei dem hmstr-standard Paket zweimal täglich: einmal um 10:00 Uhr morgens und ein weiteres Mal um 15:00 Uhr.