Web Monitoring

Wir sammeln seit Jahren nicht nur 
Erfahrungen, sondern auch Ergebnisse.

Das hmstr Team unterstützt Sie bei der Planung und Durchführung von Ihren individuellen Web Monitoring (Social Media Monitoring) Projekten. Als Ausgangspunkt nutzen wir talkwalker als Datenlieferanten für die Web Monitoring Ergebnisse. Unsere Berater kümmern sich darum, dass relevante Informationen gefunden, aufbereitet und in übersichtlichen Reportings an Sie übermittelt werden. Mit diesem Full Service Aspekt können Sie sich ganz auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Wir haben mit dem hmstr Portal ein responsives Visualisierungstool für Media Monitoring entwickelt – quasi ein „Presseclipping 2.0“. In der täglichen Kommunikation stellt sich für Unternehmen immer wieder die selbe Frage: Wie beobachte ich, was über mich und meine Produkte geschrieben wird? Die Antworten hierzu werden ab sofort gehmstrt.

Mit der hmstr Portal Integration können die Nutzer mit jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, Desktop-PC) online alle relevanten Daten über Unternehmen, Produkte, Themen und Services in Echtzeit analysieren, darstellen und einsehen. Das Besondere: hmstr wird aus verschiedenen Quellen gespeist und kann verschiedene Daten integrieren. So entstehen individuelle, auf die Bedürfnisse jedes Unternehmens anpassbare Lösungen in einer Oberfläche. Mit dem übersichtlichen, maßgeschneiderten hmstr-Dashboard laufen Unternehmen den Informationen nicht mehr hinterher, sondern sind auf Ballhöhe.

Social-Media-Monitoring

Nichts mehr auf den Social-Media-Kanälen verpassen.

Unternehmens- Monitoring

Wie wird über das Unternehmen im Netz gesprochen.

Reputations-Monitoring

Der gute Ruf ist das wertvollste Gut, das man im Auge behalten sollte. 

Produkt- Monitoring

Kommt das Produkt an oder kann man es noch verbessern? Was  will die Zielgruppe? 

Kampagnen-Monitoring

Kampagnen richtig auswerten, überwachen und optimieren.

Krisen-Monitoring

Frühwarnsystem für Krisen und Shitstorm bevor alles außer Kontrolle gerät. 

Wettbewerber-Monitoring

Schau mal über den Tellerrand! Benchmarking leicht gemacht.

Presseclipping 2.0

Überwachung was die Presse so schreibt ohne lästiges Papierchaos. 

Web Monitoring bei hmstr
So funktioniert es:

Beim Web Monitoring beobachtet hmstr für Sie in Echtzeit alle wichtigen Social-Media-Kanäle. Sowohl Meldungen über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder auch Themen, die für Sie wichtig sind, werden gesammelt, übersichtlich aufbereitet und sind für Sie online abrufbar. Für verschiedene Mitarbeiter können Sie dabei unterschiedliche Knotenpunkte und Themengebiete freigeben. Sobald wichtige Postings, Kommentare o.ä. erscheinen, wird proaktiv informiert, damit kurzfristig reagiert werden kann. Hierzu nutzen wir die Software von Talkwalker. 

Es werden Twitter, offene Facebook-Profile & -Seiten, die wichtigsten Foren, Blogs und Nachrichtenseiten durchsucht, sowie das komplette Web nach Suchergebnissen durchforstet. Auch Flickr, YouTube, Kununu etc. sind auf dem Radarschirm. Die Ergebnisse werden Themengebieten zugeordnet, in der Tonalität analysiert und in positiv, neutral oder negativ einsortiert.

So behalten Entscheider den Überblick, um welche Kommentare sie sich vornehmlich kümmern müssen. Damit keine Fehler passieren, kommen „hmstr-Pfleger“ zum Einsatz, also menschliche Intelligenz zur Einteilung der vollautomatisch generierten Treffer, die alles noch einmal auf Plausibilität prüfen.

Neben der Möglichkeit, sich jederzeit ins System einzuloggen, gehören wöchentliche und monatliche Reports per E-Mail oder auch online zum Standard. Diese Reports können genau auf die Kundenwünsche zugeschnitten werden. Neben diesen Standard-Modulen, die in monatlichen „Futterpaketen“ enthalten sind, bekommt das Web Monitoring von hmstr optional „Nahrungsergänzungsmittel“, indem wir Ihnen die beste Kombination aus Team und Tool bieten.

Mehr zu Social-Media-Analyse

Presseclipping 2.0

Im Tool können auch Nachrichtentypen wie Zeitungen, Magazine, Online-News, Pressemitteilungen und Online-Portale von TV und Radio im Monitoring gesammelt werden. Das Ausschneiden von Presseartikeln und Clippingservices gehört damit endlich der Vergangenheit an, und digitale Archivierung wird somit möglich.

Shitstorm-Alarm

Mit dem zusätzlichen Modul „Shitstorm-Alarm“ erhalten Sie sofort Bescheid, sobald im Netz mehr als üblich über die von Ihnen definierten Schlagwörter gesprochen wird.


hmstr Portal Integration 
Talkwalker Analytics-API

hmstr bietet die Möglichkeit der Integration von Talkwalker Ergebnissen in unser hmstr Portal. Mit wenigen Klicks können die Treffer der Suchagenten von Talkwalker  mit Hilfe der Analytics API Funktion an das hmstr Portal übertragen werden. Dies funktioniert ganz einfach, indem der generierte Talkwalker Link als Datenquelle im hmstr Portal hinterlegt wird.

Zusätzlich kann über die Talkwalker "Results Curation -IQ App" ein Link mit den gelöschten Resultaten generiert werden. Dieser Link wird in der Datenquelle im hmstr Portal hinterlegt - entsprechende Treffer werden nicht angezeigt. So kann die Ergebnismenge weiterhin bequem in Talkwalker redaktionell geprüft und bearbeitet werden.

Im hmstr Portal können die übertragenen Suchagenten in Tag Gruppen zusammengefasst werden. Jedem Suchagenten kann eine individuelle Farbe zugewiesen werden, die für die Visualisierung der Charts genutzt wird.

Sie wollen wissen, was über Ihr Unternehmen im Netz geredet wird?

Unsere Experten freuen sich, Sie in einem persönlichen Gespräch zu beraten. 

Jetzt unverbindliche Erstberatung anfordern

hmstr Glossar

Wir haben für Sie die Fachbegriffe von Monitoring nochmal kurz und verständlich erklärt. Weitere Informationen zu den einzelnen Anwendungsbereichen im Monitoring finden Sie  jetzt in unserem Glossar.