Glossar

Willkommen im hmstr Glossar!
Wir füllen die Wissenslücken.

  • All
  • A
  • B
  • C
  • D
  • E
  • F
  • G
  • H
  • I
  • J
  • K
  • L
  • M
  • N
  • O
  • P
  • Q
  • R
  • S
  • T
  • U
  • V
  • W
  • X
  • Y
  • Z

Alert

Ein Alert ist ein digitaler Informationsdienst; vergleichbar mit Pop-up Fenstern auf dem mobilen Endgerät oder im Newsfeed.

Weiterlesen...

Crawler

Ein Crawler, auch gelegentlich als Searchbot oder Spider bezeichnet, durchsucht eigenständig das World Wide Web.

Weiterlesen...

Dark Social

Mit dem Begriff Dark Social assoziieren die meisten Menschen intuitiv etwas Verbotenes.

Weiterlesen...

Dashboard

Ein Dashboard ist, ähnlich wie ein Armaturenbrett im Auto, eine graphische Benutzeroberfläche im digitalen Bereich.

Weiterlesen...

Monitoring

Monitoring bedeutet quasi die dauerhafte Beobachtung. Dieser Überbegriff kann sich in unterschiedliche Bereiche unterteilen, abhängig davon was genau beobachtet wird.

Weiterlesen...

Monitoring-Prozess

Der Monitoring Prozess kann in vier Teilbereiche eingeteilt werden.

Weiterlesen...

Presseclipping 2.0

Die ursprüngliche Art des Presseclippings umfasst das Erfassen und Zusammenstellen von öffentlichen Berichten.

Weiterlesen...

Reichweitenanalyse

Die Reichweitenanalyse wird bei Online-Marketingmaßnahmen häufig angewendet, um zunächst quantitative Kennzahlen zu ermitteln.

Weiterlesen...

Reputationsmonitoring

Die Reputation eines Unternehmens setzt sich aus verschiedenen Teilbereichen der einzelnen Interessensgruppen zusammen.

Weiterlesen...

Sentiment-Analyse

Die ursprüngliche Bedeutung von Sentiment lässt sich aus dem Französischen mit Empfindung oder Gefühle übersetzen.

Weiterlesen...

Share of Voice

Share of Voice ist eine Messmethode, mit der berechnet wird, wie bekannt z.B. eine Marke im Vergleich zu dem gesamten ...

Weiterlesen...

Social Listening

Unter Social Listening versteht man das Zuhören auf Social Media.

Weiterlesen...

Social Media

Social Media beschreibt auf digitaler Ebene alle Medien, über die Personen miteinander kommunizieren können.

Weiterlesen...

Social-Media-(Monitoring-)Strategie

Social-Media-Monitoring ermöglicht, auf Grundlage von gesammelten Daten aus unterschiedlichen Kanälen und der Dateninterpretation, Aussagen darüber zu treffen, was und warum ...

Weiterlesen...

Suchagent

Einen Suchagent kann man als “verbesserte Suchmaschine” verstehen.

Weiterlesen...

Suchsyntax

Suchsyntax bezeichnet die formalen Regeln über die Sprachelemente einer Programmiersprache, welche bei der Suche nach Inhalten eingesetzt werden.

Weiterlesen...

Themenanalyse

Die Themenanalyse als Teil des Monitorings wird besonders dann eingesetzt wichtigen Themen zu identifizieren.

Weiterlesen...

Unternehmensmonitoring

Unternehmensmonitoring ist ein Bereich des Monitorings im World Wide Web und kann ebenfalls als Teil von Social Listening angewandt werden.

Weiterlesen...

Wettbewerbermonitoring

Wettbewerbermonitoring auf die Beobachtung und Analyse von Wettbewerbern auf dem Markt.

Weiterlesen...